offene Ganztagsschule mit Vorschulklassen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Schule Nettelnburg in Hamburg-Bergedorf!

Wir sind eine offene Ganztagsschule im Hamburger Stadtteil Nettelnburg. Entsprechend unserem Leitmotiv„Eine Schule für alle Kinder“ freuen wir uns darüber, dass unsere Schule von so vielen unterschiedlichen und besonderen Kindern besucht wird.

 


Da wir in diesem Jahr coronabedingt keinen Tag der offenen Tür abhalten dürfen, können sich interessierte Eltern und Kinder in einem Kurzfilm über unsere Schule informieren. Hier kommen Sie zum Film:

 


Wie auch in den letzten Jahren, haben wir uns nochmals für den „Weihnachtspäckchenkonvoi” entschieden, einen Zusammenschluss mehrerer gemeinnütziger Organisationen, die unter der Überschrift „Kinder helfen Kindern“ gepackte Schuhkartons nach Osteuropa bringen. Diese Päckchen wurden von Eltern und Kindern liebevoll gepackt und bei uns abgegeben. Vielen Dank an alle Spender. Die Päckchen sind bereits auf dem Weg…


Auch in diesem Jahr sind wieder die jeweils 8 besten Leser der dritten und vierten Klassen zum Lesewettbewerb angetreten. 

Gewinner der 3. Klassen:

  1. Platz – Julia Schwarz
  2. Platz – Moritz Quetschke
  3. Platz – Laura Brinkmann 

Gewinner der 4. Klassen:

  1. Platz – Lennart Wiese
  2. Platz –  Anni Gerst
  3. Platz – Emma Heinrichs

 

 


 

Willkommen bei den Buntstiftpiloten! Hier findest du jetzt regelmäßig neue Angebote zum zeichnen, malen und basteln! Wenn du möchtest, kannst du uns dein Bild an buntstiftpiloten@gmx.de

schicken und wir zeigen es hier in unserer Galerie. Wir freuen uns schon auf deine Bilder!

Das erste Video kannst du dir hier anschauen!

Das zweite Video kannst du dir hier

anschauen!

Hier kommt das dritte Video!


 

Der Schulhof ist (fast) fertig.


 

Unser neuer stellvertretender Schulleiter stellt sich vor:

Hallo, ich heiße Clas Müller, bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach meiner Schulzeit habe ich an der Universität Hamburg studiert, danach habe ich als Lehrer an der Clara-Grunwald-Schule, der Gesamtschule Fährbuernfleet und an der Gesamtschule Allermöhe gearbeitet. Als die Gesamtschule dann zur Stadtteilschule wurde und ihren neuen Namen „Gretel-Bergmann-Schule“ bekam, habe ich dort eine Integrationsklasse geleitet. 2012 ging ich dann nach Mümmelmannsberg, wurde Abteilungsleiter an der Grundschule Rahewinkel und war verantwortlich für die Unterrichtsentwicklung, den Stundenplan und – was viel Zeit in Anspruch genommen hat – den Neubau der Schule. Außerdem habe ich an der Schule neben meinem Fachunterricht noch eine Schülerband aufgebaut, unsere Schulkonzerte geplant und andere Großveranstaltungen organisiert. Seit Februar 2020 bin ich nun in Nettelnburg und leite zusammen mit Frau Köhler und Frau Kirsch die Schule. Ich unterrichte die Fächer Musik, Mathematik, Religion und Englisch. An dieser Schule gefällt mir die Mischung aus Tradition und Neuem, und ich freue mich, dass ich mich mit meinen Erfahrungen und Ideen einbringen darf. Neben meiner großen Familie habe ich auch noch Zeit für Hobbys: Ich lese gern und viel, mache Musik mit meiner Band, engagiere mich in meiner Kirche und sehe mir gern gute Filme an.