colored-pencils-179170_640

An unserer Grundschule gibt es derzeit drei Vorschulklassen. Diese werden hauptverantwortlich von jeweils einer Sozialpädagogin betreut und geleitet. In jeder Vorschulklasse werden bis zu 23 Kinder betreut.

Die Vorschule bietet die Möglichkeit die Kinder optimal auf die Grundschulzeit vorzubereiten. In einem ruhigen, geschützten Rahmen haben die Kinder schon vor der Einschulung in die erste Klasse die Gelegenheit sich an schulische Strukturen zu gewöhnen. Unsere Vorschulkinder sind Teil der Schulgemeinschaft und nehmen an Pausen, Aktivitäten, Festen und Ritualen der Grundschule Nettelnburg teil.

Sie lernen unterschiedliche Lernmethoden kennen und werden durch themenbezogene Projekte zum entdeckenden Lernen motiviert. Durch gezielte Lernangebote werden die Vorschulkinder auf die zukünftigen Inhalte und Anforderungen der ersten Klasse vorbereitet. Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung von Kindern mit noch vorhandenen Schwierigkeiten z.B. in den Bereichen Sprache, Motorik und Konzentration. Gezielte Förderung findet sowohl im Gruppengeschehen, als auch bei Bedarf in Kleingruppen statt.

Einmal wöchentlich geht es zum Sportunterricht in die Turnhalle. Die Kinder lernen sich als Teil der Vorschulklasse kennen, stärken ihre sozialen Kompetenzen, lernen Regelbewusstsein, Gesprächsformen und Umgangsformen.

Weitere Informationen zu den Bildungsinhalten der Vorschule: