JeKi

JeKi – Jedem Kind ein Instrument

Die Schule Nettelnburg ist eine von mehr als 60 Hamburger Grundschulen, an denen die Stadt Hamburg seit 2009 das Programm „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) durchführt und so das Instrumentalspiel in der Schule fördert und die Freude am gemeinsamen Musizieren unterstützt.
Über diesen Link gelangen Sie auf die Jeki-Seite der Behörde für Schule und Berufsbildung für weitere Informationen.

Jekikonzert2012 (10) Jekikonzert2012 (13)

JeKi ist Teil des Musikunterrichts in der Schule. Während in Jahrgang 1 eine Grundmusikalisierung mit Singen, Hören, Rhythmus, Bewegung/Tanz und Spiel auf Instrumenten vorgesehen ist, so startet in Jahrgang 2 der JeKi-Unterricht für alle Kinder.

Jekikonzert2012 (4) Jekikonzert2012 (7)

In einer von zwei wöchentlichen Musikstunden findet in Jahrgang 2 das Kennenlernen der fünf Instrumentengruppen (Gitarre, Blockflöte, Percussion, Blechblasinstrumente, Cello) statt. Nachdem jedes Kind die Instrumentengruppen durch spielerische Erprobung zyklisch zweimal kennenlernen durfte, findet die Wahl des Instruments für Klasse 3 und 4 statt. Die Schule schafft dann die geeigneten Instrumente in Kindergröße an, die Anfang Jahrgang 3 an die Kinder ausgeliehen werden.

Der Instrumentalunterricht in Jahrgang 3 und 4 wird in Gruppen von etwa 7 Kindern erteilt. Hierfür kooperiert die Behörde für Schule und Berufsbildung auch mit der Staatlichen Jugendmusikschule und dem Hamburger Konservatorium. So sind die JeKi-Lehrer meist Fachlehrkräfte, die zusätzlich in die Schule kommen.
Die Kosten für die Lehrkräfte und Instrumente finanziert die Stadt Hamburg aus dem Landeshaushalt.

0Jekikonzert2012 (3) Jekikonzert2012 (6) Jekikonzert2012 (11) Jekikonzert2012 (14)

Als Schule mit integrativem Anspruch liegt es uns besonders am Herzen, jedem Kind zu ermöglichen, Musik zu machen. Mit einer zusätzlichen musiktherapeutischen Gruppe wird auch denjenigen Kindern, die keinen, oder nur schwer einen Zugang zu einem Instrument erlangen, die Möglichkeit geboten, Freude am Musizieren zu entwickeln.

Mit regelmäßigen schulinternen Konzerten möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, auch vor Publikum zu spielen.

Jekikonzert2012 (1) Jekikonzert2012 (9) Jekikonzert2012 (12)