Beratung an der Schule, was ist das?

Beratungslehrkräfte sind für ihre Aufgaben nach besonderen Grundsätzen speziell ausgebildet. Wir stehen allen Eltern, Lehrern und Lehrerinnen sowie Schülern und Schülerinnen als Beraterinnen in schwierigen Situationen, die mit dem Schulleben in Verbindung stehen, zur Verfügung.

Schülerinnen oder Schüler wenden sich zum Beispiel an den Beratungsdienst

• wenn sich für sie unlösbar erscheinende Probleme in der Klasse auftun
  • wenn eine persönliche Situation Schwierigkeiten bereitet

Eltern wenden sich zum Beispiel an den Beratungsdienst

• wenn sich eine familiäre Situation auf den Schulalltag auswirkt
  • wenn nach Gesprächen mit den Lehrern Zweifel entstanden sind
  • wenn sie unsicher im Umgang mit ihrem Kind sind

Lehrkräfte wenden sich zum Beispiel an den Beratungsdienst

• wenn größere Verhaltensschwierigkeiten von einzelnen Schülern oder Schülergruppen auftreten
  • wenn Schüler auffällig still sind
  • wenn die Leistungen plötzlich abfallen oder nicht dem vermuteten Leistungsvermögen entsprechen

Der Zeitrahmen für Beratung kann sehr unterschiedlich sein. Manchmal hilft schon ein klärendes Gespräch, eine Vermittlung zwischen Konfliktpartnern oder der Hinweis auf außerschulische Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Manchmal bedarf es aber auch einer längeren Begleitung.