Geschichte der Schule Nettelnburg

Unsere Schulgeschichte

Jochim-Trede

Jochim Trede hat sich anlässlich der Veröffentlichung des Buches „Nettelnburg. Ritter – Bauern – Siedler“ ausführlich mit der inzwischen über 75-jährigen Geschichte unserer Schule beschäftigt.

Zum Autor:
Jochim Trede war ab März 1989 bis zu seiner Pensionierung am 31.7.2003 Schulleiter an der Schule Nettelnburg.
In seiner Zeit als Schulleiter hat er den Nettelnburger Schulchor aufgebaut, den er bis Sommer 2008 einmal pro Woche ehrenamtlich geleitet hat. Ein Großteil der 3. und 4. Klassen singt begeistert im Chor mit und tritt u.a. bei Stadtteilfesten und traditionell im Advent in der Bugenhagenkirche zu einem Weihnachtskonzert auf, bei dem die Kirche regelmäßig bis auf den letzten Stehplatz gefüllt ist.
Außerdem begleitete Jochim Trede die Schüler jedes Jahr zu den Schachmeisterschaften, da er früher viele Jahre eine Schach AG geführt hat. Als Jurymitglied beim Lesewettbewerb und als plattdeutscher Vorleser beim Lesenachmittag ist Herr Trede sehr beliebt und gern bereit, seine ehemalige Schule zu unterstützen. Dafür danken wir ihm herzlich!

Externer Link
Jochim Trede: Geschichte der Schule Nettelnburg