Allgemeines zur Lesewoche

Seit 2004 findet an unserer Schule jedes Jahr im November eine Lesewoche statt.

In der ganzen Woche steht in den Klassen das Lesen im Mittelpunkt.

Viele Programmpunkte sind seit Jahren fester Bestandteil:

Autorenlesung:

Ein Autor bzw. eine Autorin hält drei  Lesungen für die 3. und 4. Klassen.

Lesewettbewerb:

Die 3. und 4. Klassen ermitteln in Klassenwettbewerben die zwei besten Leser jeder Klasse.

Die Klassensieger einer Klassenstufe treten dann an 2 Tagen  in der voll besetzten Aula gegeneinander an und eine Jury bestimmt die jeweiligen Stufensieger.

„Große lesen Kleinen vor“:

Die 3. und 4. Klassen lesen in der Lesewoche ihren Lesepatenkindern der Vorschule, 1. und 2. Klassen vor.

Lesenachmittag und Tag der offenen Tür:

Der Höhepunkt der Woche steht unter dem Motto: „Unsere Schule – ein Lesehaus“

Für Eltern, Kinder und Interessierte gibt es viel rund um das Buch zu erfahren, hören, rätseln, basteln, schmecken und kaufen.

Es gibt ein Lesecafé, das von Eltern organisiert wird und nicht nur der beliebte Treffpunkt in der Pausenhalle ist, sondern auch der Schülerbücherei  viele neue Bücheranschaffungen ermöglicht.

Auf dem Bücherflohmarkt verkaufen Kinder die großzügigen Bücherspenden der Elternschaft. Auch diese Einnahmen kommen der Schülerbücherei zugute.

Die Sachsentorbuchhandlung baut einen Bücherstand auf, in dem auch die Bücher der aktuellen  Autorin  gekauft werden können.

An Infoständen  können sich Interessierte über die Schule und den Ganztagspartner „Kinderwelt Hamburg“ informieren.

Vorlesungen, Bilderbuchkino oder Bastelangebote finden dreimal in vielen Klassenräumen statt.

Auch in der Schülerbücherei  kann man stöbern.