Individualisierte Förderung

Unser erstes Ziel ist die verstärkte individualisierte Förderung aller Kinder, von erhöhtem Förderbedarf bis zu besonderen Begabungen.

Inklusion

Ziel gemeinsamen Lernens an unserer Schule soll sein, behinderte und auffällige Schüler in den Klassenverband und in das Schulleben zu integrieren und möglichst Stigmatisierungen zu vermeiden.

Sozialkompetenz

Für die Stärkung ihrer Sozialkompetenz sollen die Schüler lernen, über ihre Bedürfnisse, Interessen und Gefühle zu sprechen. Eine liebevolle Atmosphäre, Leistung ohne Stress, viele individualisierte Lernschritte sollen die Kinder angstfrei lernen lassen und niemand über- oder unterfordern.

Förderung und Differenzierung

Förderung und Differenzierung in der Lerngruppe soll sowohl die individuellen Fortschritte betonen als auch der Förderung von Gemeinsamkeiten dienen.

Aktives Schulleben

Die Schule soll z.B. durch Klassenreisen, Schulveranstaltungen, Projekte, Pausen zu einem Bestandteil des Lebens der Schülerinnen und Schüler werden, sie sollen sich wohlfühlen und mit ihrer Schule identifizieren können.

Bewegte Schule

Im Schulalltag (im Unterricht und in den Pausen) soll dem grundlegenden Zusammenhang von „Wahrnehmen, Bewegen und Lernen“ Rechnung getragen werden. Den Schülern sollen vielfältige Möglichkeiten gegeben werden, sich „in Bewegung“ miteinander, mit Materialien und mit Lerninhalten auseinander zu setzen. In den Pausen stehen den Kindern Fahrgeräte zur Verfügung, die von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen eigenverantwortlich ausgegeben werden.

Information der Eltern
Die Zielsetzung der Integrationsklassen sollte offen und in gegenseitigem Vertrauen von Lehrern und Eltern gemeinsam getragen und unterstützt werden.