offene Ganztagsschule mit Vorschulklassen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Schule Nettelnburg in Hamburg-Bergedorf!

Wir sind eine offene Ganztagsschule im Hamburger Stadtteil Nettelnburg. Entsprechend unserem Leitmotiv „Eine Schule für alle Kinder“ freuen wir uns darüber, dass unsere Schule von so vielen unterschiedlichen und besonderen Kindern besucht wird.

Tipp: Beim Klicken auf die Überschriften/Bilder kommen Sie zu den Artikeln

Unser neuer stellvertretender Schulleiter stellt sich vor:

Hallo, ich heiße Clas Müller, bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach meiner Schulzeit habe ich an der Universität Hamburg studiert, danach habe ich als Lehrer an der Clara-Grunwald-Schule, der Gesamtschule Fährbuernfleet und an der Gesamtschule Allermöhe gearbeitet. Als die Gesamtschule dann zur Stadtteilschule wurde und ihren neuen Namen „Gretel-Bergmann-Schule“ bekam, habe ich dort eine Integrationsklasse geleitet. 2012 ging ich dann nach Mümmelmannsberg, wurde Abteilungsleiter an der Grundschule Rahewinkel und war verantwortlich für die Unterrichtsentwicklung, den Stundenplan und – was viel Zeit in Anspruch genommen hat – den Neubau der Schule. Außerdem habe ich an der Schule neben meinem Fachunterricht noch eine Schülerband aufgebaut, unsere Schulkonzerte geplant und andere Großveranstaltungen organisiert. Seit Februar 2020 bin ich nun in Nettelnburg und leite zusammen mit Frau Köhler und Frau Kirsch die Schule. Ich unterrichte die Fächer Musik, Mathematik, Religion und Englisch. An dieser Schule gefällt mir die Mischung aus Tradition und Neuem, und ich freue mich, dass ich mich mit meinen Erfahrungen und Ideen einbringen darf. Neben meiner großen Familie habe ich auch noch Zeit für Hobbys: Ich lese gern und viel, mache Musik mit meiner Band, engagiere mich in meiner Kirche und sehe mir gern gute Filme an.

Das Angebot war in diesem Jahr wieder sehr abwechslungsreich, interessant und unterhaltsam.

Neben dem Lesecafé, gab es einen Verkaufsstand der Sachsenbuchhandlung, Verkaufsstand der Schulkleidung, Infostände von Schulleitung und Eltern und einen Bücherflohmarkt.

Die Bastelangebote wie z.B. “Handlettering Workshop” oder Vampir-Bastelei  und die vielen Lesungen wie z.B. “Wie weihnachtet man?” oder “A colour of his own”, Märchendias und sogar eine szenische Lesung “Der kleine Vampir” wurden gut besucht.

In der Aula hat die 4a ein Theaterstück “Die erwachten Bücher” aufgeführt.

Es war ein schöner Nachmittag.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!!!

 

 

 

Bauarbeiten!!!

Der Schulhof ist aktuell großräumig abgesperrt. Hier wird nun die Regenwasserrigole in den Boden eingelassen. Die Schülerinnen und Schüler schauen in den Pausen fasziniert zu.

Info: Sobald ein Teil des Schulhofes wieder nutzbar ist, wird umgehend der Zaun versetzt, damit in den Pausen wieder mehr Schulhoffläche zur Verfügung steht.

 

 

So war unser Sommersingen 

Hier sehen Sie einige Fotos von unserem traditionellen Sommersingen.
Einige Lieder wurden – wie immer – vom Schulorchester begleitet.

In diesem Rahmen wurden auch Thorvald Brandt (stellv. Schulleiter), Ramona Rapp, Herr Kuvecke (langjähriger Elternvertreter), die Schulbegleitungen und alle Vierten Klassen verabschiedet.

Wir wünschen allen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg!

 

Sportspektakel

2019

Am 29. Mai 2019 fand unser diesjähriges Sportspektakel statt. Bei gutem Wetter trafen sich alle Klassen um 9 Uhr auf dem Schulhof. Der Ablauf wurde erklärt und anschließend haben sich alle Klassen traditionell mit dem Lied “Hannes” aufgewärmt.

Die Fotos zeigen ein paar Stationen und Momentaufnahmen dieses tollen Schultages!

Siegerehrung

Vielen lieben Dank an die Organisatorin Frau Engel, den Helfern der GSB Klasse 7f und allen anderen Helfern, die zum Gelingen dieser tollen & sportlichen Veranstaltung beigetragen haben!!!!

 

Wir haben gefeiert!

Am Samstag, 04.05.2019

fand unser traditioneller Sponsorenlauf
“NETTe Kinder laufen” bei gewohnt sonnigem Wetter statt.

Nach einem kurzen Regenschauer konnte im Anschluss der Neubau festlich eingeweiht sowie das 91-jährige Bestehen unserer Schule gefeiert werden!
Hierzu sangen unter anderem alle Kinder der Schule gemeinsam mit dem Chor und dem Orchester das neue Schullied! Festliche Worte gab es unter anderem von der Schulleiterin Frau Köhler und der ARGE.

Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Einsatz und Engagement dazu beigetragen haben, dass das Fest trotz Wetterkapriolen zu einem gelungen Event werden konnte!!!

Hier können Sie die Rede von Frau Köhler nachlesen.

 

 

 

Neues vom Neubau

 

 

 

 

 

Kontaktdaten

Fiddigshagen 11
21035 Hamburg
Telefon: 040-4288881-0
Telefax: 040-4288881-22
Büro: Mo-Fr 8-13.00 Uhr und
Mo, Di u. Do 14.00-16.00 Uhr
schule-nettelnburg[at]bsb.hamburg.de

Kontaktdaten Ganztag

Kinderwelt Hamburg e.V.
Standortleitung: Delia Tönjes
Stellv. Standortleitung: David Lewerenz
Telefon: 040 71677170
Mobil: 0151 17933538
gbs.nettelnburg[at]kinderwelt-hamburg.de

Das Team des Standortes erreichen Sie unter: team.gbs.nettelnburg[at]kinderwelt-hamburg.de

Termine
  • Osterfeiertage
    vom 10. April 2020 bis 13. April 2020
  • Elternrat
    am 23. April 2020
  • Crosslauf
    am 30. April 2020
  • Maifeiertag (schulfrei)
    am 01. Mai 2020
  • NETTe Kinder laufen/ Jahre Nettelnburg
    am 09. Mai 2020 13:00 Uhr