offene Ganztagsschule mit Vorschulklassen

Leitbild Schule Nettelnburg

Unser Leitbild, das Eltern, Lehrkräfte und Kinder in gemeinsamer Arbeit entwickelt haben, wird vor allem durch die traditionelle Verbundenheit der Schule Nettelnburg mit den Menschen und Institutionen im Stadtteil bestimmt sowie durch unsere jahrzehntelange Erfahrung bei der Umsetzung aktiver Integration in Hamburg.

Als oberste Maxime für alle gilt,

  • dass wir uns jederzeit mit Empathie und Respekt begegnen,
  • dass wir die Würde des anderen achten,
  • dass wir uns glaubwürdig und authentisch verhalten und
  • dass wir dementsprechend handeln.

Wir schaffen für jedes Kind eine Schule, in der seine Talente gefördert, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert, seine Kenntnisse erweitert, seine Gedankenkraft herausgefordert und seine Phantasie angeregt werden.

Genau so viel Wert legen wir darauf, die sozialen, kommunikativen und motorischen Kompetenzen der Kinder zu stärken sowie ihre Freude am Lernen und die Entwicklung ihrer eigenen Lernstrategien zu verankern.

Wir schaffen – durch abgestimmte Teamarbeit, Orientierung an innovativen Lernkonzepten und mit Hilfe stetiger Fortbildung – individuell differenzierte Lernangebote, lerndiagnostisch gestützte Lernwege und strukturierte Freiräume für das eigenaktive Lernen der Kinder. Dabei nutzen wir auch unsere verbesserte mediale Ausstattung, um den Kindern Arbeitsergebnisse in verschiedenen Darstellungsformen und auf unterschiedlichem Niveau zu ermöglichen.

Wir Eltern und Pädagogen achten die beiderseitige Erziehungsverantwortung, kooperieren durch regelmäßigen Kontakt und Austausch, sind offen in Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen und stützen uns durch hilfreiche Netzwerke und gemeinsame Traditionen.

Kontaktdaten

Fiddigshagen 11
21035 Hamburg
Telefon: 040-4288881-0
Telefax: 040-4288881-22
Büro: Mo-Fr 8-13.00 Uhr und
Mo, Di u. Do 14.00-16.00 Uhr
schule-nettelnburg@bsb.hamburg.de

Kontaktformular

Termine
  • Nachmittagsausschuss
    am 20. Februar 2018 19:30 Uhr
  • Elternratssitzung
    am 27. Februar 2018 19:30 Uhr
  • Märzferien HH
    vom 05. März 2018 bis 16. März 2018
  • Hamburg räumt auf (die Schule Nettelnburg beteiligt sich mit einer Schulaktion)
    am 22. März 2018
  • Mitgliederversammlung des Schulvereins
    am 27. März 2018 19:30 Uhr